Home

B F T E
Bonner Forschungsgruppe
Transformation und Entwicklungspolitik
____________________________________________________________

BFTE ist eine Arbeitsgruppe von Wissenschaftlern der Universität Bonn und einigen anderen Universitäten. Sie war von 1990-2010 am Lehrstuhl für Welternährungswirtschaft und Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik der Universität Bonn angesiedelt. Seit 2011 ist sie  eine eigenständige wissenschaftliche Arbeitsgruppe.

Zweck der Zusammenarbeit ist die Koordinierung der Forschungen im Bereich der nachhaltigen globalen Entwicklung, insbesondere der ökonomischen Transformation und Demokratisierungsprozesse sowie des globalen Umweltschutzes. Gleichzeitig werden wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche (NROs) Kontakte gefördert. Die langjährigen Erfahrungen und internationalen Beziehungen der Einzelnen sollen für eine nachhaltige globale Partnerschaft eingesetzt werden.
Regionale Schwerpunkte sind MOE, Kaukasus, Asien, Zentralasien, Afrika, und Nah- und Mittelost.

Die Zielsetzung wird verwirklicht insbesondere durch Forschungsprojekte und wissenschaftliche Kooperation, Beratung , Durchführung wissenschaftlicher Konferenzen,  Dokumentation und Organisation von Seminaren.
Der Finanzbedarf der Forschungsgruppe wird durch Leistungen Dritter, wissenschaftliche Einrichtungen, Ministerien u.a.  gedeckt.

Die einzelnen Mitglieder haben langjährige und intensive Erfahrungen in  Forschung, Lehre und in der praktischen Entwicklungszusammenarbeit.

Zum Vorstand gehören folgende Wissenschaftler mit langjährigen Forschungserfahrungen:
Prof. Dr. Ernst Zurek, 1. Vorsitzende, Prof. Dr. Dr. hc. Walter Schug, 2. Vorsitzender, Prof. Dr. Christian Uhlig, Kassenwart, Prof. Dr. Ahad Rahmanzadeh, Direktor

Mitgliedschaft in mehreren universitären und internationalen Arbeits- gruppen und auch in Ecosos, GMF, „Studiengruppe Kaukasus“ u.a.